Schoko-Bananen Cookies

Hallöchen da bin ich wieder, ich hoffe ihr seid auch noch da. Laut meiner Instagram Statistik sind ja viele von euch in den letzten Wochen hinzu gekommen und haben den Weg auf meinen Blog gefunden. Auch die neuen begrüße ich hiermit also recht Herzlich.

Schoko Cookies 4

Diese Woche hat ich so Hunger auf Schokolade, keine Ahnung woran es liegt. Ich bin ja eigentlich nicht der größte Schokoladenfreund auf Erden, aber diesmal musste es sein. Es gibt einfach Kombinationen die passen zusammen, da kann man machen was man will. Das sind quasi ungeschriebene Gesetze.

Genau so verhält es sich bei Schokolade und Banane.

Schoko Cookie 16

 

Ich bin ja letztens aus dem Häuschen gefallen als ich erfahren habe das so viele von euch da draußen ihre Bananen Gelb bis Grün essen. Echt jetzt ? Also ich mag meine Bananen nur mit braunen Flecken weil sie dann so schön süß sind. So überreife Bananen sollen übrigens auch besser verdaulich sein.

In diesen Schokocookies habe ich übrigens die Banane dazu genutzt um den Zucker zu reduzieren. Also wer es total gesund mag, der kann auch gerne den Zucker komplett weglassen und nur die Süße der Banane nutzen. Dann müssen die Bananen aber auch richtig braun sein.

 

Schoko Cookies 12

Rezept: Für ca. 21 Stück

Zutaten:

  • 175 g. Zartbitterschokolade
  • 120 g. Butter (Zimmertemperatur)
  • 100 g. Brauner Zucker
  • 1 Pck Vanillearoma
  • 1 Ei
  • 2 Bananen
  • 200 g. Mehl
  • 1 Tl. Backpulver

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 °C Ober- Unterhitze vorheizen.

Die Schokolade in kleinen Stücke brechen und in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Die Butter mit dem Zucker schön cremig rühren. Dann das Ei und das Vanillearoma hinzugeben und nochmal rühren. Die geschmolzene Schokolade nun auch hinzugeben.

Die Banane in kleine Stücke schneiden und auch zur Schokolade hinzugeben.

In einer separaten Schüssel das Mehl und das Backpulver miteinander vermischen. Anschließend zu euerer Schokomasse geben und leicht unterrühren.

Nun nehmt ihr euch 2 Esslöffel und setzt kleine Häufchen auf euer mit Backpapier belegtes Backblech. Danach im vorgeheizten Backofen für 12 min. backen.

Die fertigen Kekse vom Blech runter nehmen und mit dem Backpapier auskühlen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar