Pfannkuchen mit Blutorangensauce

Happy Pancake Day. Ist zwar noch nicht Sonntag, aber Pfannkuchen gehen ja grundsätzlich immer.

Ich mach sie ehrlicherweise viel zu selten, echt das kann man im Jahr an einer Hand abzählen. Aber auch wenn ich sie mache, dann läuft es meistens darauf hinaus, das ich sie höchstens mit Marmelade esse. Also mit Blutorangensud habe ich sie eigentlich noch nie gegessen. Auch Blutorangen esse ich ganz selten.

Pfannkuchen 3

Beginnt ja schonmal gut hier, aber es wäre einfach gelogen wenn ich sagen würden das dass hier mein tägliches Programm wäre. Dem ist nicht so aber ist ja auch nicht schlimm denn man kann ja auch ruhig mal was neues ausprobieren.

Aber als ich beim Einkaufen diese tollen Blutorangen sah kam mir direkt eine Fotoidee und deswegen mussten sie mit. Allein schon diese Farbe das ist echt pure Schönheit. Optisch auf jeden Fall das aufregendste Obst. Aber es soll ja nicht nur gut aussehen sondern auch gut schmecken. Aber da könnt ihr auf jeden Fall beruhigt sein das tut es und ist bei mir auch immer Grundvoraussetzung.

Also wenn ihr euch mal was gutes tun wollt und vielleicht was neues entdecken möchtet dann solltet ihr das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Pfannkuchen schmecken übrigens auch ohne Firlefanz ganz gut.

 

Pfannkuchen 10

Rezept:

Zutaten:

Für die Blutorangensauce:

  • 4 Blutorangen
  • 1 Zimtstange
  • 3 El. Honig
  • 1/2 Zitrone
  • 30 ml. Wasser
  • 1/2 Tl. Speisestärke

 

Für die Pancakes:

  • 4 Eier
  • 100 g. Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 40 g. Butter
  • 300 g. Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tl. Backpulver
  • 200 ml. Buttermilch
  • 1 El. Joghurt
  • 2 El. Mineralwasser

 

Zubereitung:

Die Blutorangen entsaften und mit der Zimtstange und dem Honig für 30 min. auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Speisestärke mit 1/2 Tl. Wasser vermengen und dann unter rühren hinzugeben.

Für die Pancakes Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker sowie dem Vanillearoma  verrühren. Butter hinzugeben und nochmal kräftig untermixen.  Buttermilch und Joghurt hinzugeben und so rühren das sich alles miteinander verbindet.

Das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver in einer separaten Schüssel vermengen. Anschließend leicht unter die flüssigen Zutaten heben.

Das Mineralwasser dazugeben und nur einmal ganz kurz und leicht verrühren.

Eine Pfanne mit Butter bestücken und die Pfannkuchen ausbacken bis sie von beiden Seiten Goldbraun sind.

Nun die Blutorangen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zuletzt nur noch auf eure Pancakes legen und die Sauce drüber gießen.

Hinterlasse einen Kommentar