Blaubeer- Käsekuchen mit Streuseln

Yeah es ist Zeit für Streusel. Also ich liebe liebe liebe Streusel, es gibt im ganzen Backuniversum nichts besseres. Streuseln machen alles nochmal viel Besser und leckerer. Ja ich weiß ich übertreib ein bisschen. Verzeiht mir, aber Streusel sind echt schon eine super Angelegenheit.

Blaubeer Käsekuchen mit Streuseln 7

Obwohl ich ja gestehen muss, das ich mit Mürbeteig immer recht am kämpfen bin. Ich finde es immer wieder schwierig in so akkurat von der Arbeitsplatte in die Springform zu heben, ohne das er reißt. Übung macht halt wirklich den Meister. Aber gerade weil ich Mürbeteig so gerne esse stelle ich mich immer wieder gerne dieser Herausforderung. Eine typische Hass- Liebe halt. Kennt ihr das auch ?

Der Käsekuchen ist übrigens ein ganz altes Rezept von meiner Mama, welches ich einfach mit ein paar Blaubeeren und Streuseln aufgepeppt habe. Ist ne ziemlich leckere Angelegenheit, kann ich euch sagen.

Blaubeer Käsekuchen mit Streuseln 13

Rezept:

Zutaten:

Für den Mürbeteig:

  • 65 g. Butter (Zimmertemperatur)
  • 60 g. Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 150 g. Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Für die Käsekuchenmasse:

  • 500 g. Quark
  • 200 g. Zucker
  • 1 El. Vanilleextrakt
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Puddingspulver Vanille
  • 100 g. gefrorene Heidelbeeren
  • 50 g. Zucker

Für die Streusel:

  • 100 g. Mehl
  • 75 g. Butter (Zimmertemperatur)
  • 50 g. Zucker

Zubereitung:

Für den Mürbeteig einfach die Butter mit dem Zucker sowie dem Mehl, Ei und Backpulver in eine Schüssel geben und alles miteinander verkneten, bis sich aus den Krümeln ein homogener Teig ergibt.

Der Teig kann dann auf einer bemehlten Fläche ausgerollt werden und in eine 26 cm. große Springform gelegt werden. Den Teig mit den Händen so verteilen das ein bildet ihr einen 4 cm. hoher Rand entsteht.

Zwischendurch kann der Ofen bei 180 °C Ober- Unterhitze  vorgeheizt werden.

Danach könnt ihr die Käsekuchen Masse zubereiten. Dafür mixt ihr den Quark mit dem Zucker zusammen. Dann fügt ihr die Eier, das Puddingpulver, sowie das Vanilleextrakt hinzu und rührt das ganze nochmal kräftig zusammen. Die Masse könnt ihr anschließend in die ausgekleidete Springform schütten.

Für das Fruchtpüree einfach die Heidelbeeren auftauen lassen und dann mit Zucker pürieren.

Jetzt gibt ihr mit einem Esslöffel  das Fruchtpüree in Klecksen auf die Käsekuchen Masse. Mit einer Gabel zieht ihr dann von unten nach oben leichte Schlieren in den Kuchen, sodass sich alles leicht miteinander verbindet und eine Art Marmor Effekt entsteht.

Für die Streusel einfach das Mehl mit dem Zucker und der Butter vermischen und mit den Händen zu Streuseln kneten. Im Anschluss gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Der Kuchen kann dann auch schon für 55 min. in den Ofen. Anschließend auskühlen lassen und genießen.

Hinterlasse einen Kommentar